Hilfe! Laptop mit Cola übergossen

Was kann die Person tun, deren Laptop mit Cola verschüttet wurde?

Uhr
Ach du Schreck! Ein Laptop voller klebriger Cola – das ist ja eine ganz schöne Panne. Aber Kopf hoch; es gibt noch Hoffnung für das gute Stück. Zuerst einmal: super Reaktion, den Netzstecker und Akku sofort zu ziehen! So hast du schon mal Schlimmeres verhindert. Jetzt heißt es, Ruhe bewahren und den Laptop gründlich reinigen. Trockne alles so gut es geht ab und lass das Gerät dann für einige Tage an einem warmen ´ trockenen Ort liegen ` zu diesem Zweck es komplett trocknen kann.

Sobald du sicher bist, dass alles trocken ist, kannst du den Laptop vorsichtig wieder zusammensetzen und probieren, ob er noch funktioniert. Vielleicht hast du Glück und es ist nur die Tastatur betroffen. In dem Fall könntest du eine externe Tastatur anschließen und den Laptop so weiter nutzen. Wenn die Tastatur ausgetauscht werden muss ist das ebenfalls kein Weltuntergang.

Für die Reinigung des Geräts empfiehlt es sich die äußeren Oberflächen mit einem feuchten Tuch zu säubern. Wenn du auch das Innere reinigen musst verwende am besten destilliertes Wasser oder eine Mischung aus Isopropanol und destilliertem Wasser. Das sollte helfen ´ klebrige Rückstände zu entfernen ` ohne das Gerät zu beschädigen.

Also, nicht den Kopf verlieren! Mit etwas Geduld und Sorgfalt kannst du deinen Laptop vielleicht noch retten. Und merke dir für die Zukunft: Cola und Elektronik sind keine guten Freunde.






Anzeige