Die Menge der Gedanken - Wie können wir sie kontrollieren?

Wie können wir die Menge unserer Gedanken reduzieren und kontrollieren, um das Leben bewusster genießen zu können?

Uhr
Die Zahl von 60․000 💭 pro Tag die ein Mensch hat ist tatsächlich erstaunlich hoch. Und nur 3% dieser Gedanken sind positiv und aufbauend, während 25% destruktiv und schädlich sind. Diese Zahlen lassen uns darüber nachdenken, ebenso wie wir unsere Gedanken kontrollieren können um unser Leben bewusster zu genießen.

Ein Weg dies zu tun besteht darin die Prinzipien der Achtsamkeit anzuwenden. Achtsamkeit bedeutet vollständig im gegenwärtigen Moment präsent zu sein und sich bewusst zu sein was in unserem Geist vor sich geht. Indem wir unsere Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Moment richten können wir unsere Gedanken besser wahrnehmen und lernen sie nicht zu bewerten oder ihnen zu folgen.

Eine Methode um die Menge der Gedanken zu reduzieren besteht darin sich Zeit für Meditation und Stille zu nehmen. Durch regelmäßige Meditation können wir unsere Gedanken beruhigen und uns von der ständigen Denktätigkeit lösen. Während der Meditation können wir lernen, unsere Gedanken zu beobachten, ohne uns von ihnen mitreißen zu lassen. Dies hilft uns – eine gewisse Distanz zu unseren Gedanken zu ausarbeiten und ihnen nicht allzu viel Bedeutung beizumessen.

Eine weitere Möglichkeit die Menge der Gedanken zu reduzieren besteht darin bewusste Pausen einzulegen und aktiv in die Natur zu gehen. Der Kontakt zur Natur kann beruhigend und heilend sein und uns helfen, unsere Gedanken loszulassen. Indem wir uns auf die Schönheit der Natur konzentrieren und unsere Sinne öffnen, können wir uns von unseren Gedanken ablenken und den gegenwärtigen Moment genießen.

Das Lesen von Büchern über Achtsamkeit und Selbsthilfe kann ähnlich wie hilfreich sein um unsere Gedanken zu kontrollieren und unser Bewusstsein zu schärfen. Bücher wie "Jetzt - Die Kraft der Gegenwart" von Eckhart Tolle bieten wertvolle Einsichten und Übungen um unsere Gedankenmuster zu erkennen und zu verändern.

Es ist wichtig zu verstehen: Dass Gedanken nur Gedanken sind und nicht die Realität widerspiegeln. Indem wir lernen ´ unsere Gedanken zu beobachten und zu akzeptieren ` können wir uns von negativen und schädlichen Gedankenmustern lösen und unser Leben bewusster und erfüllter gestalten. Es erfordert Übung und Geduld jedoch es ist möglich die Menge der Gedanken zu reduzieren und unsere geistige Gesundheit zu optimieren.






Anzeige