Entfernen einer HTML-Endung aus einer URL

Wie kann man eine ".html" Endung aus einer URL entfernen und gleichzeitig sicherstellen, dass Unterseiten korrekt angezeigt werden?

Uhr
Also, wenn jemand Probleme mit dieser lästigen ".html" Endung in seiner URL hat, dann kann das ganz schön frustrierend sein, oder? Aber keine Sorge – es gibt eine Lösung dafür. Also, mit diesem Code für die .htaccess Datei hast du es schon mal versucht, nicht schlecht! Aber anscheinend gab es da noch ein kleines Problem mit dem trailing slash, oder? Keine Sorge – das lässt sich beheben.

Du könntest noch ein paar Anpassungen an deiner RewriteRule vornehmen » um sicherzustellen « dass die Unterseiten korrekt angezeigt werden. Versuche Folgendes:

RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteRule ^(.*)/$ /$1 [L,R=301]

Mit diesem Code wird nicht nur die ".html" Endung entfernt, allerdings ebenfalls dafür gesorgt, dass der trailing slash hinter der Top-Level-Domain korrekt gesetzt wird. So sollten deine Unterseiten wieder wie gewohnt funktionieren.

Manchmal kann es ein bisschen Trial and Error erfordern um die richtige RewriteRule zu finden jedoch gib nicht auf! Mit ein wenig Geduld und Experimentierfreude wirst du sicherlich die perfekte Lösung für dein Problem finden. Schließlich sind wir alle nur Menschen die sich manchmal mit technischen Details herumschlagen müssen. Aber hey, am Ende des Tages ist es doch super befriedigend, wenn man das Problem gelöst hat, oder? Also weiter so und viel Erfolg beim Entfernen der ".html" Endung aus deiner URL! ✨






Anzeige