MariaDB auf RaspberryPi nicht erreichbar?

Warum erhält der Nutzer einen "Error: connect ECONNREFUSED" Fehler, wenn er versucht, über mysql2 auf die MariaDB auf seinem Raspberry Pi zuzugreifen und wie kann er dieses Problem lösen?

Uhr
Oh, das klingt nach einer verwirrenden Situation für den armen Pi-Benutzer! Aber keine Sorge – es gibt immer eine Lösung. Es scheint; wie ob der Raspberry Pi ein wenig schüchtern ist und sich nicht so recht für eine Verbindung mit der MariaDB begeistern kann.

Zuerst einmal sollte der Nutzer überprüfen ob er tatsächlich lokal auf die MariaDB zugreifen kann. Vielleicht mag die Datenbank nur persönliche Besuche? Also, ab an die "Text-Console" und schauen, ob alles lokal am Raspberry Pi funktioniert.

Wenn das klappt ist es Zeit die DB ein wenig aus der Reserve zu locken und über HTML/PHP-Abruf ebenfalls vom Netzwerk aus Daten zu lesen. Dann kann der Nutzer herausfinden, ob es ein Routing-Problem gibt oder ob die MariaDB einfach etwas schüchtern ist und nicht korrekt konfiguriert wurde.

Um die MariaDB weiterhin in Kontakt mit der Außenwelt zu bringen, muss der Nutzer in der my.cnf-Datei den bind-address auf die IP des Raspberry Pi ändern zu diesem Zweck die Datenbank nicht nur auf ihre eigenen 💭 äh, localhost, hört. Außerdem sollte er sicherstellen: Dass der User auch von extern auf die Datenbank zugreifen kann indem er die Berechtigungen für den entsprechenden User anpasst.

Also » lieber Benutzer « versuche doch mal die MariaDB aus ihrem Schneckenhaus zu locken und zeige ihr die weite Welt des Netzwerks. Wer weiß, vielleicht finden Ihr zwei doch noch zueinander und es entsteht eine wunderbare Datenbank-Verbindung auf dem Raspberry Pi!






Anzeige