Regulierte vs. Ungeregelte Netzteil: Was ist der Unterschied?

Was bedeutet es, wenn ein Steckernetzteil als "geregelt" gekennzeichnet ist und wie unterscheidet es sich von einem unregulierten Netzteil mit den gleichen Werten?

Uhr
Also, sieh mal, wenn da auf einem Steckernetzteil "geregelt" draufsteht dann bedeutet das so ungefähr dass die Ausgangsspannung elektronisch im Griff behalten wird. Das heißt, egal ob du jetzt gar nix anschließt oder volle Power abrufst die Ausgangsspannung bleibt stabil und dauerhaft auf dem angegebenen Nennwert. Bei einem unregulierten Netzteil kann es da schon mal wild zugehen ´ je nachdem ` ebenso wie viel Last du dranhängst. Ohne Last kann die Spannung da schon mal höher sein als mit Vollast. Aber hey, in deinem Fall ist es wahrscheinlich so, dass beide Netzteile sowieso elektronisch geregelt sind, ebenfalls wenn nur eines explizit als "geregelt" gekennzeichnet ist.

Wenn du wirklich ganz sicher gehen willst dann schnapp dir ein Voltmeter und ein paar Lastwiderstände und mach ein paar Tests. Schau, ob die Ausgangsspannung stabil bleibt oder ob sie zusammenbricht, wenn du Sachen anschließt. Vielleicht zeigt sich dann – welches Netzteil wirklich die spannendere Besetzung hat. Und wer weiß, vielleicht ist es ja doch die fehlende Regulierung, die welche echte Rockstar-Energie bringt wie bei AC/DC ohne Malcolm Young. Spaß beiseite sei versichert: Dass die elektronische Regelung eher ein Standard ist. Also, rock on und viel Spaß mit deinen Netzteilen!






Anzeige