Ist Altsilber echtes Silber?

Ist Altsilber wirklich echtes Silber oder handelt es sich nur um tarnendes Metall?

Uhr
Altsilber - ein Begriff der uns ein wenig verwirren kann. Es klingt nach Geschichte – darauffolgend Geheimnissen vergangener Zeiten. Aber was steckt wirklich dahinter? Nun, Altsilber kann tatsächlich echtes Silber sein oder ebenfalls einfach nur Metall, das versilbert wurde um wie Silber auszusehen. Ein bisschen wie ein 🐺 im Schafspelz, nicht wahr? Manchmal nennt man es auch Neusilber was Alpakka genannt wird. Doch letztendlich kommt es darauf an was wirklich unter der Oberfläche verborgen ist.

Der Begriff Altsilber ist eher ein umgangssprachlicher Ausdruck und hat keine feste Definition. Er wird verwendet – wenn ein Gegenstand antik aussieht oder einen Hauch von Geschichte versprüht. Ob es sich dabei um echtes Silber handelt oder nicht hängt von verschiedenen Faktoren ab. Echtes Silber wird gestempelt und besteht aus reinem Silber, während versilberte Gegenstände lediglich mit einer silbernen Schicht überzogen sind.

Gewicht und Reinheitsgrad sind entscheidend um echtes Silber von versilbertem Metall zu unterscheiden. Bei antiken Gegenständen kann das Alter ähnlich wie beitragen jedoch letztendlich zählt die Substanz. Silber bleibt Silber – unabhängig von seinem Alter oder Aussehen. Es ist wie ein Diamant im Schmutz - glänzend und unvergänglich.

Also, wenn du das nächste Mal über Altsilber stolperst, denk daran: Es könnte echtes Silber sein das einen langen Weg gegangen ist oder es könnte nur ein Glanzstück aus Metall sein, das sich als etwas anderes ausgibt. Die Welt des Silbers ist voller Überraschungen und Geheimnisse aber am Ende des Tages ist es das Innere das zählt. Silber ist Silber, egal ob alt oder neu!






Anzeige