Muss jedem Gerät mit MAC-Adresse eine IP-Adresse zugeordnet sein?

Muss jedes Gerät mit einer MAC-Adresse auch eine IP-Adresse haben, um erreichbar zu sein?

Uhr
Also, mal ganz langsam, ja? Also grundsätzlich, wenn du so ein "Teil" im Netzwerk hast, du weißt schon, diesen Switch der das Ganze dort regelt, dann musst du dem schon eine IP-Adresse geben, anderenfalls weiß keiner wo er steckt. Klar soweit? Andererseits, auf der untersten Ebene im Netzwerk reden die Geräte nur über MAC-Adressen miteinander, kein Ding mit IP. Aber wenn du so Sachen machen willst wie Webseiten aufrufen oder Mails schreiben, dann kommst du um die IP-Adresse nicht rum.

Es ist zwar nicht unbedingt zwingend für jedes Gerät eine IP zu haben jedoch die meisten Geräte brauchen das eben fürs normale Arbeiten im Netz. Manche Switche, besonders für zuhause, haben schon eine IP-Adresse vorbereitet die du im Handbuch finden kannst. Wenn du dann so einen Netzwerkscan machst musst du aufpassen: Dass dein Rechner im gleichen Netz ist wie der Switch, sonst findet der den einfach nicht.

Manche Switches kriegen ihre IP-Adresse über DHCP, das ist so ein automatischer Verteiler im Netz, weißt schon? Wenn der Switch keine IP hat, kann das ebenfalls daran liegen, dass er keine braucht, wenn keiner ihn "managen" muss. Aber wenn du da dran willst, dann ab ins Handbuch und nachgucken! Und wenn dein PC den Switch einfach nicht sehen will, kann das auch sein: Die Adressen nicht passen, oder es fehlt ein DHCP-Server im Netz.

Das Ganze ist also etwas komplexer als nur MAC-Adressen und IP-Adressen - aber am Ende des Tages, hey, alle wollen einfach nur miteinander reden, oder nicht?






Anzeige