Können Züge bei starkem Schneefall fahren?

Können Züge unter extremen Schneefällen wie dem Polarwirbel noch fahren?

Uhr
Nun wenn es um Zugfahrten bei Schnee geht gibt es einige Dinge zu beachten. Im Allgemeinen können Züge bei Schnee fahren solange die Schienen frei sind. Spurgebundene Fahrzeuge haben den Vorteil ´ dass sie nicht von der Fahrbahn abkommen können ` deshalb fahren sie normalerweise bei allen Wetterbedingungen. Allerdings können starke Frost oder dichter Schneefall Weichen beeinträchtigen und den Betrieb vorübergehend stoppen. In solchen Fällen wird das Personal hinzugezogen um die Weichen freizuschaufeln und zu enteisen.

Züge können eine Schneedecke von wenigen Zentimetern problemlos überwinden, da der Fahrtwind sie einfach wegbläst. Bei höheren Schneehöhen müssen jedoch spezielle Räumfahrzeuge verwendet werden um die Strecken frei zu halten. In Niedersachsen beispielsweise werden oft Schneezäune entlang der Gleise aufgestellt um Schneeverwehungen zu verhindern.

Zusätzlich müssen bei Straßenbahnen die Spurrillen von Schnee befreit werden um Entgleisungen zu vermeiden. Vereiste Oberleitungen können ähnlich wie ein Problem darstellen jedoch moderne E-Loks sollten damit umgehen können.

Es gibt ebenfalls Situationen in denen der Zugverkehr aufgrund von umgestürzten Bäumen oder anderen Schäden vorübergehend eingestellt werden kann. In Deutschland wird der Betrieb manchmal sogar bei geringem Schneefall aus wirtschaftlichen Gründen vorübergehend eingestellt.

Insgesamt hängt die Möglichkeit für Züge bei Schneefall zu fahren von verschiedenen Faktoren ab, aber mit den richtigen Vorkehrungen und Ressourcen können Zugunternehmen auch unter widrigen Wetterbedingungen den Betrieb aufrechterhalten.






Anzeige