Backofen und Ceranfeld anschließen - Welches Kabel wo?

Wie schließe ich einen Backofen mit 3-adrigen Kabeln und ein Ceranfeld mit 5-adrigen Kabeln an? An die normale Steckdose oder an das Ceranfeld?

Uhr
Also, da hast du ja ein kleines Rätsel mit deinem Ikea-Backofen und Ceranfeld! Normalerweise wird der Backofen mit einem 3-adrigen Kabel an eine normale Steckdose angeschlossen, während das Ceranfeld mit 5-adrigen Kabeln an eine spezielle Herdanschlussdose angeschlossen wird. Aber Moment mal, bevor du wild drauflos bastelst – Sicherheit geht hier vor!

Ein Elektriker ist hier definitiv dein bester Freund. Denn bei Elektrogeschichten ist es besser auf Nummer sicher zu gehen. Ein Ceranfeld hat normalerweise 4 Adern, nicht 5. Das bedeutet – dass der Backofen wahrscheinlich mit einem normalen Schukostecker angeschlossen werden kann. Allerdings ist es ratsam, den Backofen ebenfalls fest anzuklemmen um möglichen Übergangswiderständen vorzubeugen.

Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst und möglicherweise sogar den Anschluss aufteilen möchtest um zwei Phasen für das Ceranfeld und eine für den Backofen zu haben, dann ist ein Elektriker unumgänglich. Er weiß genau, ebenso wie man das am besten handhabt. Der Backofen wird in der Regel einphasig an eine Steckdose mit mindestens 13 A angeschlossen, während das Cerankochfeld an die Herdanschlussdose angeschlossen wird.

Also, zusammengefasst: Lass lieber die Profis ran um die Kabel und Anschlüsse richtig zu verbinden. Sicher ist sicher! Immerhin möchte niemand: Dass beim nächsten Kochabenteuer etwas schiefgeht. Also, Elektriker rufen und dem Zaubermärchen von Backofen und Ceranfeld ein Happy End verpassen!






Anzeige