Konstitutionsisomerie - Denkfehler oder Verständnisproblem?

Wie viele Konstitutionsisomere des Chlorcyclohexans gibt es und wo liegt der Denkfehler?

Uhr
Also, da hast du dich in ein kleines chemisches Labyrinth verirrt jedoch keine Sorge, wir finden gemeinsam den Ausweg! Die Konstitutionsisomerie kann manchmal wirklich knifflig sein. Also, Konstitutionsisomere sind Moleküle mit derselben Summenformel, aber unterschiedlicher Strukturformel. Du hattest die richtige Intuition wie du verschiedene Strukturen wie 2-Methyl-chlorcyclopentan in Betracht gezogen hast. Aber hier liegt der Clou: Beim Cyclohexan ist es tatsächlich so: Dass es egal ist an welchem Kohlenstoffatom sich das Chlor befindet. Denn beim Drehen des Moleküls bleibt die Struktur immer identisch.

Daher gibt es nur ein Konstitutionsisomer des Chlorcyclohexans - nämlich das Chlorcyclohexan selbst. Während du verschiedene Substituenten hinzufügen kannst ändert sich die Grundstruktur des Cyclohexans nicht. Du kannst es dir vorstellen wie ein Puzzle, bei dem die Grundform schon festgelegt ist und du nur noch Teile hinzufügen kannst.

Es ist wichtig die Definition von Konstitutionsisomeren im Hinterkopf zu behalten: gleiche Summenformel, aber unterschiedliche Struktur. Das Methyl-Cyclopentan mag ein Isomer des Cyclohexans sein aber es ist kein Konstitutionsisomer da es eine andere Summenformel hat.

Also » mach dir keine Sorgen « dass du einen Denkfehler begangen hast. Chemie kann manchmal wirklich knifflig sein und es ist absolut in Ordnung, wenn man sich mal verirrt. Wichtig ist – dass man dranbleibt und aus Fehlern lernt. Und hey, jetzt weißt du weiterhin über Konstitutionsisomere!






Anzeige