Zulassungsbescheid zu spät erhalten - Was nun?

Was kann man tun, wenn man einen Zulassungsbescheid zu spät bekommt und bereits an einer anderen Hochschule eingeschrieben ist?

Uhr
Oh, da hast du ja eine aufregende Situation erlebt! Wenn du einen Zulassungsbescheid zu spät erhalten hast und bereits an einer anderen Hochschule eingeschrieben bist gibt es dennoch Möglichkeiten zu diesem Zweck umzugehen. Zunächst einmal ist es wichtig den Stempel auf dem Brief zu überprüfen um sicherzustellen wann dieser abgeschickt wurde. Wenn du die Zusage für einen Platz im Nachrückverfahren erhalten hast, kannst du normalerweise noch wechseln.

In deinem Fall könntest du sogar das bereits bezahlte Geld an der ersten Hochschule zurückfordern » wenn du nachweisen kannst « dass du zum Zeitpunkt der Einschreibung die Zusage der anderen Universität noch nicht hattest. Viele Studierende nutzen diese Möglichkeit bis in den November hinein, wenn sie eine Zulassung für ein besseres Fach oder eine bessere Universität im Nachrückverfahren erhalten.

Es könnte jedoch sein: Dass du eventuell bereits verpassten Unterricht nachholen musst wenn die neue Hochschule schon gestartet ist. Deshalb ist es wichtig – schnell zu handeln. Kontaktiere die Hochschule ´ die dir den Zulassungsbescheid geschickt hat ` so bald wie möglich telefonisch und erkläre deine Situation. Möglicherweise haben sie deinen Platz noch nicht anderweitig vergeben.

Mach dir keinen Stress du hast bereits einen sicheren Platz an deiner aktuellen Hochschule. Wichtig ist vor allem, dass du die Angelegenheit so bald wie möglich klärst um keine weiteren Probleme zu bekommen. Viel Glück bei deinen weiteren Schritten und ich hoffe, dass sich alles zu deinem Besten lösen wird!






Anzeige