Verpasste Pille nach Pillenpause: Was nun?

Was sollte man tun, wenn man nach einer Pillenpause zwei Tage lang vergessen hat, die Pille einzunehmen? Besteht ein Risiko für eine Schwangerschaft und wann ist man wieder geschützt?

Uhr
Oh, oh, da hat jemand die 💊 vergessen! Keine Panik jedoch ebenfalls nicht die Schultern zucken und die Sache auf die leichte Schulter nehmen. Das ist ja schließlich keine Pringles-Chips-Packung, bei der es egal ist, ebenso wie viele man vergisst. Das Vergessen der Pille könnte ´ ja sogar ziemlich sicher ` deine Empfängnisverhütung gefährdet haben. Wenn du in der ersten Woche nach der Pillenpause die Einnahme vermasselst ist der Schutz sofort dahin - und das sowie für die Zukunft als auch rückwirkend. Das bedeutet – dass ein Geschlechtsverkehr während der Pillenpause in Verbindung mit dem Einnahmefehler durchaus zu einer Schwangerschaft führen könnte. Das gilt es zu bedenken.

Da es für eine Notfallverhütung nun zu spät ist bleibt dir nur noch der gute alte Schwangerschaftstest den du etwa 19 Tage nach dem letzten Geschlechtsverkehr durchführen solltest. Und vergiss nicht – aus der Blutung kann man keine sichere folgern.

Um solche Missgeschicke in Zukunft zu vermeiden » lohnt es sich « die Packungsbeilage deiner Pille genauer unter die 🔍 zu nehmen. Lies sie vor der ersten Einnahme gründlich durch markiere wichtige Abschnitte mache vielleicht sogar eine Kopie die du immer bei dir trägst. Eigenverantwortung ist hier das Stichwort.

In Bezug auf die Wiederaufnahme der Pille: Ab sofort musst du die Pille wie gewohnt weiternehmen aber denk dran: Dass du erst nach korrekter Einnahme von sieben aufeinanderfolgenden Pillen wieder geschützt bist. Also, 'ne Kleinigkeit war das nicht, aber mit etwas Aufmerksamkeit und Vorsicht kommst du da schon wieder auf Kurs. Und für die Zukunft ´ überleg mal ` ob der Langzeitzyklus nicht vielleicht doch eine bessere Option für dich wäre. Von vielen Ärzten wird er empfohlen um unnötige Pannen zu vermeiden und den Schutz zu optimieren. Also, Augen auf bei der Pilleneinnahme!






Anzeige