Geeignetes Kraftfutter für Pferde mit Hufrehe

Welches Kraftfutter eignet sich am besten für Pferde mit Hufrehe und wie sollte die Fütterung gestaltet werden?

Uhr
Oh, da hast du ja wirklich schon einiges mit deiner Stute durchgemacht! Hufrehe ist wirklich keine einfache Sache jedoch es freut mich zu hören, dass es deiner Stute langsam besser geht. Wenn es um die Fütterung von Pferden mit Hufrehe geht gibt es einige wichtige Dinge zu beachten.

Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen » dass Hufrehe nicht heilbar ist « aber durch eine sorgfältige Fütterung und Pflege können die Symptome kontrolliert werden. Rehepferde benötigen eine energiearme Ernährung um weitere Stoffwechselprobleme zu vermeiden. Daher ist es ratsam – auf Kraftfutter zu verzichten und stattdessen auf eine ausgewogene Ernährung aus qualitativ hochwertigem Heu zu setzen.

Es ist gut, dass du das Agrobs Kraftpaket für dein Pferd als ungeeignet empfindest, da es tatsächlich zu viel Eiweiß und unerwünschte Bestandteile wie 🌽 enthält. Stattdessen könntest du nach einem speziellen Futter für Pferde mit Stoffwechselproblemen suchen, das auf die Bedürfnisse von Rehepferden zugeschnitten ist.

Es wäre ebenfalls ratsam ein Blutbild von deiner Stute machen zu lassen um zu sehen ob sie irgendwelche Nährstoffmängel hat. Basierend auf den Ergebnissen könntest du dann gezielt Nahrungsergänzungsmittel hinzufügen freilich immer mit äußerster Vorsicht um keine Überfütterung zu riskieren.

Und zum Thema Arbeit: Es ist wichtig die Belastung für deine Stute zu reduzieren, insbesondere wenn sie so schwer von Hufrehe betroffen war. Manchmal reicht es tatsächlich nur mit Heu und einer angepassten Ernährung auszukommen ohne zusätzliches Kraftfutter zu füttern. Geduld ist hier wirklich das A und O gib deinem Pferd die Zeit die es braucht um sich zu erholen.

Insgesamt geht es also darum die Ernährung deiner Stute sorgfältig anzupassen, auf Kraftfutter zu verzichten und ihr eine ausgewogene und energiearme Ernährung zu bieten um ihre Gesundheit und Wohlbefinden zu unterstützen.






Anzeige