Selbstpräsentation im Assessment Center - Tipps zum richtigen Auftritt

Ist die Selbstpräsentation zu arrogant für das duale Studium Assessment Center?

Uhr
In der Welt der Selbstpräsentationen für ein Assessment Center kann die Grenze zwischen Selbstbewusstsein und Arroganz manchmal verschwimmen. Es ist wichtig – die richtige Balance zu finden. Die Meinungen dazu können unterschiedlich sein. Manche würden sagen: Dass die Präsentation zwar nicht arrogant jedoch ein wenig unbeholfen und einfallslos wirkt. Andere wiederum betonen: Dass es entscheidend ist deine Persönlichkeit, Motivation und Ziele zu präsentieren, anstatt nur auf Testergebnisse zu verweisen.

Es ist ratsam, nicht ausschließlich auf Testergebnisse und Fähigkeiten zu fokussieren die von anderen externen Stellen bewertet wurden. Stattdessen solltest du dich auf konkrete Beispiele und Erfahrungen aus deinem Leben beziehen um deine Fähigkeiten zu untermauern. Eine selbstironische Note kann dabei ebenfalls hilfreich sein um nicht zu steif oder überheblich rüberzukommen.

Deine Folien sollten klar strukturiert verständlich und fehlerfrei sein. Ein professioneller Auftritt in der Präsentation ist ähnlich wie wichtig. Versuche, deine Leistungen und Fähigkeiten anhand von konkreten Beispielen zu verdeutlichen und vermeide es, dich zu sehr auf Testergebnisse als alleinige Referenz zu stützen.

Letztendlich ist es entscheidend: Dass du authentisch bist und deine Persönlichkeit zum Ausdruck bringst. Arroganz solltest du vermeiden – aber Selbstbewusstsein und Stolz auf deine Fähigkeiten sind durchaus angemessen. Ein ausgewogenes Auftreten das deine Motivation Erfahrungen und Ziele betont, wird einen positiven Eindruck hinterlassen und deine Chancen im Assessment Center erhöhen.






Anzeige