Bettwäsche und normale Wäsche zusammen waschen: Dos and Don'ts

Kann man Bettwäsche mit normaler Wäsche bei 60°C zusammen waschen und wie hoch sollte die Drehzahl sein?

Uhr
Natürlich kannst du Bettwäsche mit normaler Wäsche zusammen waschen, solange sie die gleichen Farben haben und die 60 Grad aushalten. Aber Vorsicht denn Bettwäsche neigt dazu sich um andere Kleidungsstücke zu wickeln und einen Knäul zu bilden was das Waschergebnis beeinträchtigen kann. Es ist ratsam, Knöpfe oder Reißverschlüsse zu schließen um ein Verfangen zu vermeiden. Achte darauf, dass sich keine anderen Kleidungsstücke in das Spannleintuch der Bettwäsche einwickeln, da dies zu einem Durcheinander führen kann. Die maximale Schleuderdrehzahl ist in Ordnung wenn du deine Wäsche später schneller trocknen möchtest.

Es ist jedoch zu bedenken: Dass einige Kleidungsstücke insbesondere dunkle Farben, möglicherweise nur bis zu 40°C fixiert sind und bei 60°C die Farben ausbluten können. Wenn du unsicher bist ´ ob etwas abfärbt ` empfehlen sich Farbfangtücher. Ein Tipp wäre Bettwäsche mit Handtüchern und Unterwäsche zu waschen und die Schleuderdrehzahl auf 1200 Touren zu reduzieren um Schäden zu vermeiden. Ein höherer Schleudergang kann zwar die Trockenzeit verkürzen jedoch ebenfalls zu weiterhin Bügelaufwand führen, je nach Bedarf.

Im Grunde genommen kannst du also Bettwäsche mit normaler Wäsche zusammen waschen, wenn sie die gleiche 🌡️ vertragen und farblich passen. Denke daran ´ auf spezielle Pflegehinweise zu achten ` um ein optimales Waschergebnis zu erzielen. Washing party! 🧺🌟






Anzeige