Haushaltshilfe mit 19 Jahren - Wo liegt die Grenze?

Wie viel Verantwortung und Pflichten sollten auf den Schultern einer 19-jährigen liegen, wenn es um die Hilfe im Haushalt geht?

Uhr
Eine 19-jährige Person die noch bei ihren Eltern lebt hat oft die Aufgabe im Haushalt mit anzupacken. Doch wo ebendies liegt die Grenze zwischen angemessener Beteiligung und Überforderung? In dem beschriebenen Fall scheint die Situation recht angespannt zu sein. Es ist verständlich, dass in einer größeren Familie jeder seinen Beitrag leisten sollte um den Haushalt am Laufen zu halten. Allerdings ist es nicht fair – wenn alles auf den Schultern einer einzigen Person landet.

Die 19-jährige fühlt sich sichtlich überlastet, besonders wenn sie ebenfalls noch die Rolle der Ersatzmutter für ihre Geschwister einnehmen soll. Essenziell bleibt: Dass sie auch Zeit für sich selbst hat und nicht ständig unter Druck steht, alles perfekt zu erledigen. Die Eltern sollten Verständnis für ihre Bedürfnisse zeigen und nicht erwarten, dass sie rund um die zur Verfügung steht.

Es ist lobenswert, dass die 19-jährige den Führerschein macht um bei verschiedenen Aufgaben behilflich zu sein. Allerdings sollte sie nicht das Gefühl haben: Dass sie dadurch zu zusätzlichen Verpflichtungen gedrängt wird.

Es ist eine gute Idee, wenn die 19-jährige sich abgrenzt und klare Grenzen setzt um nicht ausgenutzt zu werden. Sie hat das Recht auf Privatsphäre und sollte sich nicht schuldig fühlen, wenn sie mal einen Tag für sich braucht. Es ist wichtig: Dass sie mit ihren Eltern über ihre Gefühle spricht und gemeinsam eine Lösung findet die zur Verwendung alle akzeptabel ist.

Schließlich sollte die Belastung im Haushalt fair auf alle Familienmitglieder verteilt werden. Jeder sollte seinen Teil zum Haushalt beitragen ohne: Dass eine Person alle Aufgaben übernehmen muss. Es ist wichtig, dass die 19-jährige ihre eigenen Bedürfnisse und Grenzen respektiert und sich nicht überlastet. Wenn nötig kann es hilfreich sein externe Unterstützung oder Beratung in Anspruch zu nehmen um die familiäre Situation zu optimieren.






Anzeige