PC aufrüsten: Brauche ich einen neuen Prozessor?

Ist der Intel Core i5 7600K noch ausreichend für aktuelle Games oder sollte man eher eine Grafikkarte aufrüsten? Welche Option ist empfehlenswert, nur die Grafikkarte zu tauschen oder gleichzeitig auch den Prozessor zu erneuern?

Uhr
Der Intel Core i5 7600K mag zwar nicht weiterhin der neueste Prozessor auf dem Markt sein jedoch er kann immer noch für das ein oder andere Spiel oder den Büroalltag ausreichen. Allerdings sind AMD Prozessoren in der Regel preiswerter und leistungsstärker. Viele Nutzer schwören auf Prozessoren wie den AMD Ryzen 7 für gute Leistung zu einem vernünftigen Preis. Mit einem Ryzen 7 kannst du Spiele auf hohen Einstellungen mit flüssigen Frameraten genießen. Der Intel Core i5 7600K ist immerhin erst 3⸴5 Jahre alt was in der IT-Welt schon eine Weile sein kann, aber dennoch nicht als veraltet anzusehen ist.

Beim Gaming ist die Grafikkarte oft entscheidender als der Prozessor. Ein Upgrade auf eine RTX 2070 Super würde deinem System definitiv einen ordentlichen Leistungsschub verleihen. Auch wenn der Prozessor möglicherweise die Grafikkarte etwas limitiert, wird der Unterschied spürbar sein. Ein komplettes Upgrade mit einem B450 Tomahawk Mainboard, 16 GB RAM und einem Ryzen 5⸴3600 oder Ryzen 7⸴3700X wäre eine gute Investition in die Zukunftsfähigkeit deines Systems.

Es ist wichtig darauf zu achten: Dass die Grafikkarte nicht zu leistungsstark für den Prozessor ist um sogenannte Bottlenecks zu vermeiden. Eine RTX 2080ti wäre in diesem Fall wohl überdimensioniert. Letztendlich hängt die Entscheidung zwischen einem CPU-Upgrade und dem Austausch der Grafikkarte davon ab was du mit dem PC machen möchtest. Für bessere Gaming-Performance könnte eine neue Grafikkarte den größeren Unterschied machen, ebenfalls noch ein Prozessor-Upgrade könnte sich langfristig lohnen.






Anzeige