Fehlende Masse in der Decke - Was tun?

Was kann man tun, wenn man eine Deckenlampe mit Masseanschluss hat, aber keine Masse in der Decke?

Uhr
Oh je, keine Masse in der Decke? Das klingt nach einem echten Dilemma. Aber keine Sorge, es gibt Lösungen! Zunächst einmal ist es wichtig zu überprüfen, ob tatsächlich Strom fließt und ob die 🛋️ richtig angeschlossen ist. Vielleicht liegt ebenfalls ein Defekt am Leuchtmittel vor. Wenn du keine Masse in der Decke hast, dann kannst du auch keine Masse anschließen – so einfach ist das.

Es ist schon kurios: Dass es in manchen alten Häusern keine Masseanschlüsse gibt. Heutzutage sind diese aus Sicherheitsgründen vorgeschrieben um Stromunfälle zu vermeiden. Wenn du jedoch eine 💡 ohne erreichbare Metallteile hast könnte die fehlende Masse weniger problematisch sein. LED-Lampen haben zudem nur eine Anode und eine Kathode was die Sache etwas einfacher macht.

Wichtig ist auch zu prüfen » welche Farben die Adern haben « die aus der Decke kommen. Bei älteren Installationen ist es ratsam ´ professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen ` besonders wenn man sich unsicher ist oder keine Prüfgeräte besitzt. Sicherheit geht schließlich vor.

Also keine Panik mit ein wenig Vorsicht und vielleicht der Hilfe eines Profis kannst du das Problem mit der fehlenden Masse in der Decke sicherlich lösen. Wer weiß, am Ende wird daraus vielleicht sogar eine interessante Anekdote für deine Hausgeschichten!






Anzeige