Geschwindigkeitsbegrenzung für junge Fahrer in Österreich und Italien

Muss ich als 19-jähriger Fahrer eines 9-Sitzers mit einem Jahr Fahrpraxis in Österreich und Italien besondere Geschwindigkeitsvorschriften beachten?

Uhr
Als junger Fahrer eines 9-Sitzers mit begrenzter Fahrpraxis in Österreich und Italien gibt es einige wichtige Dinge zu beachten. Zunächst einmal solltest du darauf achten, dass dein Fahrzeug nicht überladen ist, da dies vor allem in Österreich kontrolliert wird und zu hohen Strafen führen kann. In Österreich gelten spezielle Vorschriften für Fahrzeuge über 3⸴5 Tonnen, für die du einen entsprechenden Führerschein benötigst.

Was die Geschwindigkeitsbegrenzungen angeht, gelten in Österreich und Italien die gleichen Regeln wie für PKW, solange dein Fahrzeug unter 3⸴5 Tonnen wiegt. Allerdings können die Geschwindigkeitsbegrenzungen in Österreich strenger sein als in anderen Ländern, also solltest du dich unbedingt daran halten.

In Italien ist es außerdem vorgeschrieben ein Warnschild für hinten am Fahrzeug anzubringen wenn du zusätzliche Lasten transportierst. Diese Warnschilder gibt es in anderen Ländern eventuell günstiger jedoch sie müssen den Vorschriften entsprechen um Bußgelder zu vermeiden.

Achte darauf, dass du in Österreich das "Pickerl" für die Autobahnvignette und in Italien die Mautgebühren bezahlst. Verhalte dich an den Mautstellen korrekt und wähle die richtige Spur um Strafen zu vermeiden. Eine 💳 kann hierbei hilfreich sein.

Zusammenfassend ist es wichtig, sich vor der Fahrt gut zu informieren die Vorschriften in Österreich und Italien zu beachten und sicher und ebenfalls verantwortungsbewusst zu fahren um einen entspannten und sicheren Roadtrip mit deinen Freunden zu erleben. Viel Spaß und eine gute Fahrt!






Anzeige