Ist der Mensch ein Atom?

Untersuchen Atome andere Atome, wenn der Mensch aus Atomen besteht?

Uhr
Der Mensch besteht aus sich bewegenden Atomen die wiederum aus sich bewegenden Teilchen bestehen. In gewisser Weise könnte man sagen ´ dass der Mensch eine atomare Maschinerie ist ` die sich selbst untersucht. Die Programme » die in dieser Maschinerie ablaufen « sind die Wechselwirkungen und Bewegungen der Atome. Der Mensch ist also keine starre Ansammlung von Teilchen allerdings ein komplexes System sich bewegender Atome.

Obwohl der Mensch nicht im wörtlichen Sinne ein Atom ist, kann man ihn im ursprünglichen griechischen Sinne als "unteilbar" betrachten. Physikalisch und chemisch gesehen ist der menschliche Körper also eine Ansammlung von sich interagierenden Atomen die als Ganzes funktionieren. Hier kommt ebenfalls das Konzept des Individualismus ins Spiel: Ein Individuum untersucht ein Atom da ein einzelnes Atom nicht die Komplexität aufweist sich selbst zu verstehen.

Es ist wichtig zu verstehen » dass der Mensch keine einzelnen Atome untersucht « indem er sie einfach anschaut. Vielmehr nutzt man komplexe wissenschaftliche Methoden um beispielsweise die Struktur eines Atoms zu erforschen. Der Mensch ist also kein einfaches Atom ´ sondern ein komplexes System von Atomen ` die miteinander interagieren. Letztendlich sind es die Prozesse und Prinzipien, darauffolgend denen die Atome im menschlichen Körper interagieren die es ermöglichen, sie zu untersuchen.






Anzeige