Meerschweinchen und ungeplante Schwangerschaft: Was ist zu tun?

Können Meerschweinchen schwanger werden, wenn ein Weibchen und zwei nicht kastrierte Männchen unbeabsichtigt zusammen waren?

Uhr
Ach du Schreck! Eine ungeplante Schwangerschaft bei den Meerschweinchen? Das kann ja ganz schön aufregend werden. Also erstmal, das mit dem Gehege draußen war vielleicht nicht die beste Idee, es ist ja ebenfalls noch ganz schön frisch draußen für die kleinen Fellknäuel. Aber gut ´ was passiert ist ` ist passiert. Ungeplante Liebe kann eben überall zuschlagen, nicht wahr?

Nun die Wahrscheinlichkeit: Dass das Weibchen jetzt schwanger ist ist leider ziemlich hoch. Wenn die drei gemeinsam in der Schutzhütte waren, kann da schon was passiert sein. Und mal ganz ehrlich, wer kann da schon widerstehen, wenn Amor seine Pfeile abschießt? Auch wenn die Männchen nicht kastriert sind haben sie kräftig dein Weibchen umworben.

Und ja » es gibt keine Garantie « dass eine Kastration die Deckung verhindert. Die kleinen Draufgänger können noch Wochen nach der OP für Nachwuchs sorgen. Wie wäre es also mit einem netten Tierarztbesuch zur Kastration? Damit ist die Chance auf weiteren Nachwuchs erstmal gebannt.

Schau mal, jetzt wo die kleine Meerschweinchenfamilie vielleicht bald wächst, könntest du schon mal anfangen, ein größeres Zuhause zu planen. Denn Babys bedeuten weiterhin Platzbedarf und mehr Futter. Aber hey, wer könnte da schon nein sagen zu niedlichen kleinen Meerschweinchenbabys, oder?

Also um eine Langhaar-Soap kurz zu machen: Ja, es ist wahrscheinlich, dass das Weibchen schwanger ist. Zeit für eine Besprechung mit dem Tierarzt und eine Vorbereitung auf süßen Nachwuchs. Viel Glück und möge das Gehege sicherer sein als zuvor!






Anzeige