Rolladen oder Rollladen? Die korrekte Schreibweise erklärt

Wie schreibt man es nun korrekt, Rolladen oder Rollladen?

Uhr
Also um das Rätsel endgültig zu lösen, darauffolgend aktueller Rechtschreibung schreibt man es tatsächlich mit drei "l". Ja, ganz genau, "Rollladen" ist die offiziell korrekte Schreibweise. Früher war es vielleicht anders, mit nur zwei "l" jedoch die Zeiten ändern sich und so hat sich ebenfalls die Rechtschreibung weiterentwickelt. Man folgt jetzt der Regel – dass bei drei gleichen Konsonanten und einem folgenden Vokal alle drei Buchstaben geschrieben werden. Also, obwohl es vielleicht komisch aussieht oder sich seltsam anhört, es ist "Rollladen" - drei "l" in der Mitte.

Aber hey, keine Sorge, du bist nicht allein mit dieser Verwirrung! Auch der Duden scheint da nicht ganz einheitlich zu sein. Jetzt weißt du aber Bescheid und kannst selbstbewusst "Rollladen" schreiben, ohne Angst vor Rechtschreibfehlern zu haben. Und, übrigens der Bindestrich ist auch erlaubt: "Roll-Laden".

Und ja, du hast richtig verstanden, es ist nicht genauso viel wie eine "Roulade". Diese leckere Fleischrolle schreibt man tatsächlich nur mit einem "l". Rolladen und Roulade sind also zwei völlig unterschiedliche Dinge, auch wenn sie sich auf den ersten Blick ähnlich anhören.

Also, merke: Rollladen, mit drei "l" ist die richtige Schreibweise. Damit kannst du jetzt mit Stolz deine Texte in Sachen Rolläden und Rollläden verfassen, ohne je wieder an der Schreibweise zu zweifeln.






Anzeige