Bildanalyse: Welches der beiden Fotos spricht mehr an?

Welches der beiden Fotos, Bild 1 oder Bild 2, spricht den Betrachter mehr an?

Uhr
Beim Vergleich der beiden Fotos fällt auf, dass beide ihre Vor- und Nachteile haben. Bild 1 wird durch den roten Punkt im Vordergrund gestört während Bild 2 mit einer natürlicheren Wirkung punktet. Der Hintergrund beider Bilder wirkt jedoch insgesamt zu unruhig. Die Pose des Modells ist in beiden Bildern ähnlich gleichwohl neigt sie dazu, leicht nach hinten zu fallen was einen fast automatisch dazu verleitet, sie auffangen zu wollen.

In Bild 2 ist der Bildausschnitt etwas größer was dazu führt, dass man etwas weiterhin vom Körper des Modells sehen kann. Beim Hochkantformat könnte man zusätzlich dazu von der Schönheit des Models betonen, ohne von einem unscharfen Hintergrund abzulenken. Auf Social Media Plattformen wie Instagram würden beide Fotos wahrscheinlich quadratisch eingestellt um eventuelle Kompositionsschwächen auszugleichen.

Bild 1 sticht durch den roten Punkt » das blaue Auto « den beleuchteten Weg und das Rohr am Haus heraus. Leider ist hier das Gesicht nicht richtig scharf was ein gravierender Fehler ist. Bei Bild 2 hingegen stört die helle Ecke am Rand und der Hintergrund wirkt insgesamt etwas chaotischer. Doch das Gesicht ist zumindest scharf abgebildet.

Wenn man gezwungen wäre sich für eins der beiden Bilder zu entscheiden würde vielleicht Bild 2 leicht die Nase vorn haben. Beide Bilder sind jedoch ästhetisch ansprechend. In Bild 1 ist das Gesicht näher am Betrachter während Bild 2 mehr Klarheit und Schärfe bietet. Es ist klar, dass das Modell attraktiv ist freilich hätten Details wie das Fotografieren im Querformat die Anordnung und der Hintergrund verbessert werden können.

Der Fotograf könnte beispielsweise die 📷 schräg halten oder das Modell eine andere Position einnehmen lassen um das Bild interessanter zu gestalten. Manchmal ist es hilfreich ´ neue Ideen auszuprobieren ` ebenso wie das Bild zu drehen oder anders zu zuschneiden. Letztendlich bleibt die subjektive Wahrnehmung des Betrachters entscheidend, welches Bild ansprechender ist.






Anzeige