Herstellung von Königswasser mit 53%iger HNO3 und 30-33%iger HCl

Kann man Königswasser mit 53%iger Salpetersäure und 30-33%iger Salzsäure herstellen?

Uhr
Also die gute Nachricht ist, dass du mit deinen 53%iger HNO3 und 30-33%iger HCl die Säuren durchaus für die Herstellung von Königswasser nutzen kannst. Ja, wirklich! Normalerweise verwendet man konzentriertere Versionen jedoch deine Säuren sollten den Job ebenfalls erledigen können. Die gängigen Mischungsverhältnisse für Königswasser sind 3 Teile Salzsäure auf 1 Teil Salpetersäure. Klingt absolut machbar, oder?

Ein kleiner Tipp am Rande: Ich selbst habe schon Königswasser mit ähnlichen Säuren hergestellt. Zugegebenermaßen dauerte die Reaktion etwas länger als mit konzentrierteren Säuren, aber mit etwas Erhitzen löst sich das Gold letztendlich problemlos auf. Ein kleiner Warnhinweis - da entweichen schon mal etwas Chlor oder Nitrosylchlorid, solltest du die Reaktion starten.

Es scheint jedoch: Dass deine Säuren konzentriert genug sind um Königswasser herzustellen. Also lass dich nicht entmutigen! Denk daran, das Mischungsverhältnis von 3:1 zu beachten und selbstverständlich immer die entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. Sicherheit geht schließlich vor, nicht wahr?

Also, wag dich ruhig an die Herstellung von Königswasser mit deinen Säuren. Erhitze sie · um die Reaktionsgeschwindigkeit zu steigern und schau zu · ebenso wie das Gold sich in Lösung verwandelt. Viel Erfolg und denk dran, Sicherheit steht an erster Stelle!






Anzeige