Die geheime Welt der Formel-1-Hupen

Haben Formel-1-Autos eine Hupe oder ist das nur ein Mythos?

Uhr
In der aufregenden und manchmal mysteriösen Welt der Formel-1-Autos spielt die Hupe eine eher unbedeutende Rolle. Rennautos ´ sei es in der Formel 1 oder anderen Rennserien ` sind in der Regel nicht mit Hupen ausgestattet. Die Teams haben sich in der Vergangenheit sogar gegen Bremsleuchten gewehrt um ihre Strategien nicht preiszugeben. Eine Ausnahme bilden jedoch Rallyeautos die betreffend eine Hupe verfügen, da sie ebenfalls im Straßenverkehr unterwegs sein müssen und dadurch verkehrssicher sein müssen. Doch selbst bei Rallyeautos wird die Hupe auf der Rennstrecke kaum gebraucht.

Der Grund für das Fehlen von Hupen in Rennautos liegt nicht nur darin, dass das Gewicht gespart werden soll um die Autos schneller zu machen allerdings auch in der Tatsache dass die Motorengeräusche ohrenbetäubend sind und eine Hupe deshalb sowieso nicht gehört würde. Stattdessen kommunizieren die Fahrer und ihre Teams über Funk miteinander um sich zu verständigen.

Also die meisten Rennautos werden in den Boxengassen und auf der Rennstrecke keine Hupen haben jedoch wenn es um Rallyeautos geht, können die Fahrer zumindest auf der Überführungsstrecke durchaus den Straßenverkehr freundlich auf sich aufmerksam machen. Manche Geheimnisse der Rennwelt bleiben also selbst für eingefleischte Fans noch verborgen.






Anzeige