Gehalt als PTA: Was bedeutet Tariflohn und wie viel verdient man wirklich?

Wie setzt sich das Gehalt eines PTA zusammen und was bedeutet es, wenn von einem Tariflohn die Rede ist? Bekommt wirklich jeder PTA den im Tarif festgelegten Lohn oder handelt es sich nur um einen Durchschnittswert?

Uhr
Also, liebe Zuhörerinnen und Zuhörer, das Gehalt eines PTA (Pharmazeutisch-technische Assistenz) zu verstehen ist gar nicht so einfach, ebenso wie man denken mag. Wenn die Rede vom Tariflohn ist bedeutet das im Grunde genommen: Dass es einen festgelegten Lohn gibt der in einem Tarifvertrag vereinbart ist. Aber Vorsicht, nicht jeder PTA erhält automatisch diesen Betrag! Sowohl der Arbeitgeber sowie der Arbeitnehmer müssen Mitglieder in ihren jeweiligen Tariforganisationen sein um Anspruch auf den Tariflohn zu haben.

Aber was bedeutet das konkret? Nun der Tariflohn dient als Richtwert und nicht als starre Vorgabe. In der Regel werden die meisten PTA sogar etwas weiterhin als den Tariflohn erhalten, etwa 10-20% mehr um ebendies zu sein. Das hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab wie Berufserfahrung Zusatzqualifikationen und der Region in der man arbeitet.

Also um es zusammenzufassen: Der im Tarif festgelegte Lohn ist eine Orientierungshilfe jedoch in der Realität kann das Gehalt als PTA variieren. Es lohnt sich also – sich über die aktuellen Tarifverträge zu informieren und ebenfalls mit potenziellen Arbeitgebern über das Gehalt zu verhandeln. Denn am Ende des Tages möchte doch jeder fair für seine Arbeit entlohnt werden, nicht wahr?






Anzeige