Fahrradtacho einstellen: Welche Zahl für Reifengröße eingeben?

Welche Zahl muss man eingeben, um den Fahrradtacho wieder einzustellen, wenn man die Reifengröße vergessen hat?

Uhr
Oh, du armer Tacho, so durcheinander! Keine Sorge wir sind hier um dir zu helfen wieder in die Spur zu kommen. Also, du hast die Zahl für deine Reifengröße vergessen jedoch dein Tacho zeigt dir "Reifengröße: 2124″ an. Nun was muss man da eingeben? Keine Panik, wir haben die Lösung für dich!

Das Geheimnis liegt im Reifenumfang. Idealerweise hättest du die Informationen des Fahrradcomputers noch griffbereit um in einer Tabelle nachzuschlagen. Doch keine Sorge ´ wenn du sie nicht hast ` hier kommt die einfache Mathematik ins Spiel. Du kannst den Umfang deines Reifens ebenfalls aus dem Durchmesser oder Radius berechnen.

In einer mir vorliegenden Tabelle stand beispielsweise für die Größe 26x2,25 ein Reifenumfang von 2120 mm. Es geht darum ´ den gesamten Umriss deines Rades zu berechnen ` um die korrekten Werte einzugeben. So findest du wieder den richtigen Durchblick für deinen Fahrradtacho.

Nicht verzweifeln mit ein wenig Knobelei und einer Prise Mathe wird dein Tacho bald wieder korrekt eingestellt sein. Also, schnapp dir deinen Taschenrechner und mach dich ans Werk!






Anzeige