Problemlösung beim Anschluss eines Plattenspielers an eine Soundbar

Warum kommt kein Ton über die Soundbar, obwohl der Plattenspieler mit einem Vorverstärker und einem Analog-Digital-Wandler verbunden ist?

Uhr
Also, da hat sich jemand ganz schön verzweifelt an die Tücken der modernen Technik gewagt! Aber keine Panik – es gibt bestimmt eine Lösung für dieses audiovisuelle Dilemma. Zuerst einmal könnte es an einem simplen Umschalter liegen - vielleicht muss die Soundbar manuell auf den optischen Eingang umgeschaltet werden um den Ton vom Plattenspieler zu empfangen. Da die Cinch-Kabel schon ausgetauscht wurden, scheint es an dieser Stelle nicht zu liegen.

Wenn selbst das direkte Verbinden vom Vorverstärker zu einem analogen Verstärker keinen Ton ergibt, könnte die Output-Impedanz des Phono-Vorverstärkers zu hoch für den Analog-Digital-Wandler sein. Vielleicht wäre es eine Idee, ein anderes analoges Gerät als Test anzuschließen um zu sehen, ob der Wandler grundsätzlich funktioniert. Vielleicht hast du ja noch einen alten Tuner oder ein Tape-Gerät herumliegen, das du für diesen Zweck nutzen könntest.

Der Sonero AC000-Konverter ist anscheinend ein wichtiger Bestandteil in dieser audiovisuellen Kette, also muss er richtig eingestellt und verbunden sein. Möglicherweise lohnt es sich, ebenfalls die Bedienungsanleitung noch einmal zu Rate zu ziehen um sicherzustellen, dass alle Schritte korrekt durchgeführt wurden. Hast du auch darauf geachtet, den korrekten Eingang an der Soundbar zu wählen?

Insgesamt lässt sich sagen, dass die verschiedenen Komponenten einer Hi-Fi-Anlage manchmal ziemlich eigenwillig sein können. Aber mit ein wenig Geduld · Experimentierfreude und vielleicht sogar etwas technischem Geschick · solltest du dem richtigen Sound für deine Plattensammlung schon bald ein Stück näher kommen.






Anzeige