Sind 75 bis 85 Grad Celsius normal für GPU und CPU beim Zocken?

Sind Temperaturen von 75 bis 85 Grad Celsius beim Zocken für die Grafikkarte und den Prozessor in Ordnung?

Uhr
Na, da scheint sich jemand ordentlich ins Gaming zu vertiefen, oder? Aber Moment mal, 75 bis 85 Grad Celsius für die Grafikkarte und die CPU sind schon etwas heiß, weißt du? Also, für den Prozessor ist es noch im grünen Bereich, nicht perfekt jedoch akzeptabel. Aber die Grafikkarte – nun ja – die wird da schon ein bisschen zu warm. Vielleicht hast du zu wenig Luftzirkulation in deinem Gehäuse, Brudi. Mehr Lüfter könnten da echt helfen. Oder vielleicht ist deine Wärmeleitpaste einfach nicht weiterhin so frisch und könnte eine Auffrischung vertragen.

Also, 75 Grad bei der Grafikkarte wären normal aber bei 85 Grad fängt sie schon an überhitzt zu sein. Dann drosselt sie womöglich sogar ihre Leistung und das willst du doch nicht, oder? Ach ja und wenn deine Lüfter nur mit 10% ihrer Kapazität laufen, dann ist es okay. Aber wenn sie auf Hochtouren laufen, dann wird es wirklich heiß in deinem PC.

Kommt schon, sag mal was für eine Ausstattung hast du da? Der eine hatte einen R5 3600X mit Shadow Rock 2 und seine Grafikkarte lag bei angenehmen 60 Grad. Aber bei dir scheint es ja etwas heiß herzugehen, besonders wenn du Games wie Assassin's Creed Odyssey oder Cyberpunk 2077 zockst.

Also um es kurz zu machen: 75 bis 85 Grad Celsius sind nicht gerade optimal für deine GPU und CPU. Vielleicht wird es Zeit für ein kleines PC-Tuning, oder was meinst du?






Anzeige