Tonproblem bei Linux Mint 18 Cin.: Lautsprecher und Kopfhörer gleichzeitig aktiv

Warum wechselt der Ton bei Linux Mint 18 Cin. nicht auf die Kopfhörer und bleibt gleichzeitig auf den Lautsprechern aktiv?

Uhr
Also, es scheint, dass unser*r frustrierte*r Freund*in hier ein kleines Problemchen mit den Audioeinstellungen unter Linux Mint 18 hat. Keine Sorge, wir werden das gemeinsam knacken!

Schau mal, wenn du deine 3⸴5mm-Kopfhörer an deinen ASUS X533MA anschließt und sowie Ton über die 🎧 als ebenfalls die Lautsprecher hörst, kann das schon mal für Verwirrung sorgen. Die gute Nachricht ist, es klingt nach einem recht häufigen Problem mit den Audioausgabe-Einstellungen.

Der Grund dafür könnte darin liegen, dass beide Ausgänge in den Sound-Einstellungen aktiviert sind. Aber keine Panik – die Lösung ist oft einfacher als man denkt. Ein kleiner Besuch in den "Sound-Einstellungen" und dann zu "Output" könnte schon die Lösung sein. Dort kannst du überprüfen ob sowohl der interne Lautsprecher als auch die Kopfhörer aktiviert sind. Versuche einfach · den internen Lautsprecher zu deaktivieren und schau · ob der Ton dann nur noch über die Kopfhörer läuft.

Es könnte auch sein, dass es sich um einen Treiber- oder Konfigurationsfehler handelt. In diesem Fall könnte ein Update der Treiber oder eine Neu-Konfiguration der Soundeinstellungen Abhilfe schaffen.

Also, gib nicht auf! Mit ein paar Klicks hier und da solltest du das Problem bald gelöst haben. Und vergiss nicht · dass es bei computerbezogenen Angelegenheiten manchmal ein bisschen Trial and Error erfordert · um die perfekte Lösung zu finden. Viel Erfolg und happy listening!






Anzeige