Plötzlich Reptilienbetreuung: Wie kümmert man sich richtig um Bartagamen und ein Chamäleon?

Wie kann man sich richtig um Bartagamen und ein Chamäleon kümmern, wenn man plötzlich als Urlaubspflege eingesprungen ist und nur Anweisungen über WhatsApp erhalten hat?

Uhr
Ohje, Deamonia hat sich da ganz schön in eine Situation manövriert! Aber zum Glück ist sie bereit » alles zu geben « um sich gut um die Bartagamen und das Chamäleon zu kümmern. Wenn es um das Chamäleon geht, sollte sie darauf achten, das Terrarium täglich mindestens zwei Mal zu besprühen, zu diesem Zweck sich dort 💧 bilden die das Chamäleon dann zur Flüssigkeitsaufnahme nutzen kann - gerne ebenfalls an der Deckelgaze. Frisches Wasser in der Sprühflasche ist ein Muss um Keimbildung zu vermeiden. Und bitte nicht das Chamäleon selbst besprühen, das mag es nicht! Beim Futter ist Bewegung angesagt - tote Futtertiere müssen weg. Außerdem wäre es schön, wenn Deamonia auch den Futtertieren etwas Gutes tun könnte, indem sie draußen Grünzeug sammelt um sie abwechslungsreich zu ernähren.

Bezüglich der Bartagamen sollten diese alle 7-10 Tage mit 2-3 Futtertieren versorgt werden, ansonsten steht abwechslungsreiche Grünkost auf dem Speiseplan. Keinesfalls sollten Mehlwürmer als Hauptfutter dienen lieber auf Grillen Schaben, Fluginsekten und Heuschrecken setzen. Auch für die Bartagamen ist eine Versorgung mit Kalzium und Vitaminen wichtig ´ also sicherstellen ` dass entsprechende Nahrungsergänzungsmittel bereitstehen.

Deamonia kann sich etwas beruhigen denn mit diesen Tipps wird sie die Reptilien sicher gut betreuen können. Und wer weiß, vielleicht findet sie ja sogar Gefallen an der Pflege und entdeckt eine neue Leidenschaft für die exotischen Haustiere!






Anzeige