Ist Duisburg wirklich so hässlich, wie alle sagen?

Ist Duisburg wirklich so hässlich, wie sein Ruf es vermuten lässt oder hat die Stadt doch auch schöne Seiten?

Uhr
Duisburg, eine Stadt die nicht gerade für ihre Schönheit berühmt ist. Doch ist das wirklich gerechtfertigt? Klar der Stadtteil Marxloh hat keinen guten Ruf und es gibt sicherlich ebenfalls hier und da Schmuddelecken. Aber gibt es nicht in jeder Stadt solche Bereiche? Der Autor ein Duisburger selbst schwärmt von den grünen Oasen, die welche Stadt zu bieten hat. Von ländlich gelegenen Stadtteilen wie Rahm, Großenbaum oder Baerl. Von der 6-Seen-Platte der Regattabahn und dem Stadtwald der nach Berlin und Hannover der drittgrößte Deutschlands ist. Mehr als die Hälfte der Stadtfläche besteht aus Grünflächen, ein größerer Anteil als in München.

Doch Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Ein Besucher aus der Schweiz war nicht ganz so angetan von Duisburg, vor allem nicht vom Bahnhofsbereich. Vielleicht sind die Erwartungen unterschiedlich ´ je nachdem ` wo man herkommt. Denn hat nicht auch Köln oder Hamburg ihre weniger schönen Seiten?

Das Fazit? Duisburg mag vielleicht nicht jedem gefallen jedoch es hat definitiv schöne Ecken zu bieten. Man sollte nicht alles vom Hörensagen beurteilen allerdings sich selbst ein Bild machen. Wie sagt der Autor treffend: "Ja, Duisburg ist schön. Schön weit weg." Also, vielleicht sollte man der Stadt eine Chance geben und sich überraschen lassen. Schönheit liegt schließlich im Auge des Betrachters.






Anzeige