Was soll ich studieren, wenn Mathe nicht mein Ding ist?

Welches Studium passt zu mir, wenn ich gut organisieren kann, gerne mit Menschen arbeite und gerne schreibe, aber Mathe nicht zu meinen Stärken zählt und ich einen kreativen und sozialen Beruf anstrebe?

Uhr
Wenn du dich in der Situation befindest, nicht zu wissen, welches Studium zu dir passt ebenfalls wenn deine Eltern bereits eine Entscheidung von dir erwarten, bist du nicht allein. Keine Sorge ´ es ist völlig normal ` sich unsicher zu sein. Deine Stärken liegen im Organisieren im Umgang mit Menschen und in deiner Affinität zum Schreiben. Wenn Mathe nicht dein bevorzugtes Fach ist und du einen kreativen und auch sozialen Beruf anstrebst ´ gibt es dennoch zahlreiche Möglichkeiten ` die zu dir passen könnten.

Sozialwissenschaften, Soziologie oder Medienwissenschaften könnten gute Optionen für dich sein, da sie deinen Interessen und Fähigkeiten entsprechen. Diese Studiengänge bieten dir vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten und die Chance, in kreativen und sozialen Bereichen zu arbeiten. Du könntest beispielsweise im Bereich der Kommunikation Public Relations oder im Eventmanagement tätig werden. Es gibt auch die Möglichkeit, in der Personal- oder Organisationsentwicklung zu arbeiten wo deine organisatorischen Fähigkeiten gefragt sind.

Auch Lehramt könnte eine Option sein wenn du gerne mit Menschen arbeitest. Denk daran – dass du trotz Druck seitens deiner Eltern bis zum 15. Juli des Jahres nach deinem Abitur Zeit hast dich für einen Studienplatz zu bewerben. Informiere dich über die verschiedenen Studiengänge und deren Inhalte um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Es ist wichtig: Dass du etwas wählst das dich interessiert und motiviert um später beruflich erfolgreich und zufrieden zu sein. Lass dich nicht entmutigen, wenn Mathematik nicht zu deinen Stärken zählt - es gibt viele Wege die zu einem erfüllenden Berufsleben führen können.






Anzeige