Wo ist meine Festplatte?

Warum wird meine HDD auf meinem neuen Prebuild Gaming PC nicht angezeigt und wie kann ich sie finden, um dort meine Spiele zu speichern?

Uhr
Also, zuerst einmal, keine Panik! Deine HDD ist nicht verschwunden sie muss nur noch konfiguriert und eingerichtet werden zu diesem Zweck du sie nutzen kannst. Was dein Windows Explorer dir anzeigt sind die Partitionen oder Volumes auf deinen Datenträgern nicht die Datenträger selbst. Um deine HDD zu finden und zu aktivieren musst du in die Datenträgerverwaltung schauen. Dort kannst du neue Partitionen erstellen und deine Festplatte initialisieren.

Öffne die Datenträgerverwaltung, indem du mit einem Rechtsklick auf den Start Button in Windows 10 gehst und dort darauf klickst. Alternativ kannst du ebenfalls den Befehl „diskmgmt.msc“ verwenden.

Sobald du in der Datenträgerverwaltung bist » wirst du wahrscheinlich sehen « dass deine HDD noch nicht initialisiert oder partitioniert ist. Du musst entscheiden – ob du den Partitionsstil als MBR oder GPT wählen möchtest. Danach kannst du ein neues Volume erstellen, das dann als „Festplatte“ erkannt wird. Über den Windows Festplatten Assistenten kannst du dann die Größe des Volumes festlegen, den Laufwerksbuchstaben auswählen, das Dateisystem und die Clustergröße einstellen und auch einen Namen für das Laufwerk bestimmen.

Nach einer Schnellformatierung ist deine HDD einsatzbereit und du kannst dort deine Spiele oder andere Dateien speichern. Wenn du immer noch Schwierigkeiten hast ´ deine HDD zu finden ` schau nochmal im Datenträgermanager nach. Möglicherweise ist sie dort noch nicht partitioniert oder initialisiert. Also keine Sorge, deine HDD ist sicher irgendwo da draußen, bereit für deine Gaming-Abenteuer!






Anzeige