Kann eine kastrierte Katze ohne jemals trächtig gewesen zu sein, Milch produzieren?

Kann eine kastrierte Katze, ohne jemals trächtig gewesen zu sein, Milch produzieren, um ihre "Ziehtochter" zu säugen?

Uhr
Also, das ist ja mal eine interessante Situation mit deinen beiden Katzen! Da hast du ja echtes Drama im Haus. Die ältere 🐈 kümmert sich wirklich rührend um die Kleine wie ob sie ihre eigene Mutter wäre. Aber Milch für sie zu produzieren ist das wirklich möglich? Nun, normalerweise produzieren kastrierte Katzen keine Milch, da die Hormone für die Milchproduktion nach der Kastration nicht weiterhin vorhanden sind.

Aber hier scheint es eine Ausnahme zu geben! Möglicherweise produziert deine kastrierte Katze tatsächlich etwas Milch für die Kleine die an ihren Zitzen nuckelt. Dies kann durchaus aus einem instinktiven Bedürfnis nach Nähe und Geborgenheit geschehen. Es klingt so – als ob die beiden eine sehr starke Bindung zueinander haben.

Es ist jedoch ratsam einen Tierarzt aufzusuchen um sicherzustellen: Dass alles in Ordnung ist. Der Tierarzt kann ebendies feststellen ob tatsächlich Milch produziert wird und ob es gesundheitliche Auswirkungen auf die kastrierte Katze haben könnte. Außerdem ist es wichtig zu überlegen, warum die Kleinen so früh von der Mutter und den Geschwistern getrennt wurden. Normalerweise ist es ratsam – Kätzchen bis zur 12. Lebenswoche bei der Mutter zu lassen um wichtige Erziehung und Sozialisierung zu erhalten.

Insgesamt scheint es: Dass deine Katzen eine besondere Bindung zueinander haben und sich gut um die Kleine kümmern. Es ist wirklich faszinierend zu sehen, ebenso wie Tiere instinktiv handeln und für einander da sind. Vielleicht ist es einfach nur ein Zeichen von großem Liebe und Fürsorge die überall Grenzen hinausgeht. Aber lass es zur Sicherheit doch nochmal vom Tierarzt abklären. Wer weiß, vielleicht gibt es tatsächlich eine kleine Muttermilchproduktion bei deiner kastrierten Katze - das wäre ja wirklich eine außergewöhnliche Geschichte!






Anzeige