Wie kann man einem Hamster den Laufradzwang abgewöhnen?

Wie kann man einem Hamster helfen, der ständig im Laufrad läuft und noch nicht angefangen hat zu buddeln?

Uhr
Schau mal, du hast da einen kleinen Entdecker und Energiebündel bei dir eingezogen! Es ist normal – dass 🐹 nachts viel laufen und erkunden möchten. Wenn er jedoch ständig im Laufrad unterwegs ist und keine Pausen macht, könnte das auf Stress oder Stereotypien hinweisen. Bevor du das Laufrad entfernst, lass ihn sich in den ersten 1-2 Wochen in seinem neuen Zuhause einleben. Biete ihm viel Beschäftigung und schau ob er sich ablenken lässt.

Falls er ebenfalls nach dieser Eingewöhnungszeit ohne Pausen weiterläuft, kannst du das Laufrad zeitweise entfernen. Biete ihm stattdessen spannende Beschäftigung an ebenso wie Futterverstecke oder kleine Labyrinthe zum Erkunden. Vielleicht lockt ihn das Leckere aus dem Laufrad und er beginnt, auch andere Aktivitäten zu genießen. Achte darauf ´ dass sein Gehege abwechslungsreich gestaltet ist ` mit vielen Möglichkeiten zum Knabbern und Spielen.

Denk dran: Dass Hamster Bodenbewohner und Wühler sind also eher in der Fläche als in der Höhe ihr Zuhause gestalten. Du könntest sogar zwei Aquarien miteinander verbinden um ihm weiterhin Platz zum Toben zu geben. Wichtig ist ´ dass du ihm genug Raum und Beschäftigung bietest ` zu diesem Zweck er sich rundum wohl fühlt.

Es ist großartig, dass du dich so engagiert um das Wohlergehen deines neuen Mitbewohners kümmerst! Mit Geduld Liebe und etwas Kreativität kannst du deinem Hamster helfen seinen Laufradzwang abzulegen und ein glückliches, erfülltes Leben zu führen.






Anzeige