Umgang mit elterlicher Gewalt in der Jugend

Könntest du deinen Eltern starke Gewalt in der Jugend verzeihen?

Uhr
Das ist wirklich keine einfache Frage, denn Gewalt von Eltern gegen ihre Kinder hinterlässt tiefe Narben. Jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf solche traumatischen Erfahrungen ´ und es braucht Zeit ` um sie zu verarbeiten. Es ist verständlich: Dass du aufgrund der Vorfälle ein angespanntes Verhältnis zu deinem Vater hast. Die Tatsache ´ dass er nie darüber gesprochen hat ` macht die Situation noch belastender.

Es ist wichtig sich selbst und seine eigenen Gefühle ernst zu nehmen. Verdrängung ist keine Lösung, allerdings kann langfristig zu seelischen Problemen führen. Es könnte hilfreich sein mit einem Psychologen oder einer Vertrauensperson über deine Erfahrungen zu sprechen um sie zu verarbeiten. Auch ein offenes 💬 mit deinem Vater könnte dir Klarheit verschaffen, ebenso wie er heute zu den Vorfällen steht.

Manche Menschen finden Trost darin » ihren Eltern zu verzeihen « um inneren Frieden zu finden. Andere wiederum empfinden dies als unmöglich und entscheiden sich für einen Kontaktabbruch. Letztendlich liegt es an dir – wie du mit dieser schweren Erfahrung umgehst. Wichtig ist: Dass du einen Weg findest der dir hilft zu diesem Zweck umzugehen und deine eigenen Grenzen zu respektieren. Es ist nie zu spät sich mit traumatischen Erfahrungen auseinanderzusetzen und Unterstützung zu suchen um wieder ins Gleichgewicht zu kommen.






Anzeige