Windows 10 Theme deaktivieren: Wie kann man ein Third-Party-Theme entfernen?

Wie kann man ein installiertes und aktiviertes Theme unter Windows 10 deaktivieren, wenn der Bildschirm nur noch grau angezeigt wird und der PC nicht mehr richtig reagiert?

Uhr
Manche Dinge im Leben sind wie ein spannendes Abenteuer: man probiert etwas Neues aus und plötzlich steckt man in einer misslichen Lage fest. Aber keine Sorge, für jedes Problem gibt es eine Lösung! Wenn du dich in der Situation befindest, dass dein PC nach der Aktivierung eines Themes nur noch einen grauen Bildschirm anzeigt, kannst du folgendermaßen vorgehen:

Zunächst einmal solltest du versuchen deinen 💻 im abgesicherten Modus zu starten. Halte hierfür beim Booten die Umschalttaste gedrückt um das erweiterte Startmenü aufzurufen. Im abgesicherten Modus kannst du dann das Third-Party-Theme löschen, das für das Problem verantwortlich ist. Starte danach deinen PC normal neu und Windows sollte wieder korrekt geladen werden.

Wenn das Entfernen des Themes im abgesicherten Modus nicht funktioniert, kannst du ebenfalls eine Systemreparatur durchführen. Dafür benötigst du eine Windows-Installations-DVD oder einen bootfähigen USB-Stick. Starte den Rechner von diesem Medium und wähle die Option zur Reparatur des Systems aus.

Passt auf : Dass die Verwendung von Drittanbieter-Themes nicht offiziell von Microsoft unterstützt wird. Diese Themes können zu Fehlfunktionen führen und das System instabil machen. Daher ist es ratsam – vorsichtig zu sein und nur offiziell genehmigte Designs zu verwenden.

Gib also nicht auf, denn mit ein paar einfachen Schritten kannst du dein Windows 10-System wieder in Ordnung bringen. Und denk daran: Man lernt nie aus, auch nicht im Umgang mit Technologie!






Anzeige