Wie kann ich den weißen Rand an meiner Taskleiste in Windows 10 entfernen?

Wie kann ich den störenden weißen Rand an meiner Taskleiste in der Ecke meines Windows 10 PCs entfernen?

Uhr
Es gibt verschiedene mögliche Lösungsansätze um den weißen Rand an der Taskleiste in Windows 10 zu entfernen. Eine Möglichkeit besteht darin die Desktop Vorschau zu deaktivieren.

Um die Desktop Vorschau zu deaktivieren, klicke mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste und wähle im Kontextmenü die Option "Taskleisteinstellungen" aus. In den Einstellungen scrollst du ⬇️ zum Abschnitt "Taskleiste" wo du die Option "Desktop anzeigen" findest. Diese Option sollte standardmäßig aktiviert sein. Klicke einfach darauf – um sie zu deaktivieren. Dadurch wird die Desktop Vorschau in der Ecke der Taskleiste ausgeblendet und damit ebenfalls der weiße Rand.

Falls diese Methode nicht funktioniert, könnte es sich bei dem weißen Rand um eine Beschädigung des Bildschirms handeln. Möglicherweise ist ein Staubkorn oder etwas ähnliches zwischen der Plastikabdeckung und dem Bildschirm eingeklemmt und hat eine kleine Beschädigung verursacht. In diesem Fall müsste der gesamte Bildschirm ausgetauscht werden um den weißen Rand zu entfernen. Allerdings macht es bei einer kleinen Beschädigung möglicherweise keinen Sinn, den Bildschirm komplett auszutauschen.

Es kann auch sein, dass der weiße Rand tatsächlich kein Defekt ist, allerdings ein bestimmtes Feature oder eine Anzeige der Desktop Vorschau. In diesem Fall könntest du versuchen die Einstellungen für die Taskleiste anzupassen um den weißen Rand zu entfernen. Überprüfe zunächst ob du die neuesten Updates für Windows 10 installiert hast da diese möglicherweise Fehlerbehebungen oder Verbesserungen enthalten könnten.

Weitere Optionen könnten sein den Windows Explorer neu zu starten oder den Grafiktreiber zu aktualisieren. Manchmal können Probleme mit der Anzeige auch durch fehlerhafte Treiber oder Software verursacht werden. Überprüfe daher, ob ein Update für deinen Grafiktreiber verfügbar ist und installiere es gegebenenfalls. Du kannst auch versuchen, den Windows Explorer neu zu starten, indem du im Task-Manager nach dem Prozess "explorer.exe" suchst und ihn beendest. Anschließend startet der Task-Manager den Prozess automatisch neu.

Wenn keine der oben genannten Lösungen funktioniert könnte es ratsam sein sich an den technischen Support von Windows oder einen Fachmann für Computerhardware zu wenden. Sie können eine genaue Diagnose stellen und weitere Schritte zur Fehlerbehebung empfehlen.






Anzeige