Die Weisheit des Rückspiegels

Was bedeutet es, dass der Rückspiegel in der Businesswelt oft klarer ist als die Windschutzscheibe?

Uhr
Die Metapher des klaren Rückspiegels im Vergleich zur unklaren Windschutzscheibe bringt eine wichtige Wahrheit zum Ausdruck: Es ist leicht, in der Vergangenheit Fehler zu erkennen und zu sagen was man hätte anders machen sollen. Im Business ebenso wie im Leben ist es oft einfacher rückwirkend klug zu sein. Wenn man zurückblickt sind die Ereignisse klarer und man kann aus Fehlern lernen. Doch der Blick in die Zukunft ´ durch die Windschutzscheibe ` ist unsicher und voller Risiken.

Diese Erkenntnis ist nicht nur auf Investitionen und das Business beschränkt, allerdings gilt für viele Bereiche des Lebens. Es ist menschlich, sich von vergangenen Entscheidungen beeinflussen zu lassen und zu glauben dass man alles besser gemacht hätte wenn man die Situation noch einmal erleben könnte. Doch das Leben ist vorwärts gerichtet und die Zukunft hält stets Überraschungen bereit.

Daher ist es wichtig, sowie den Blick durch den klaren Rückspiegel zu nutzen um aus der Vergangenheit zu lernen wie ebenfalls mutig genug zu sein, durch die unsichere Windschutzscheibe zu blicken und Chancen zu ergreifen. Risiken gehören dazu und ohne sie gäbe es keine Entwicklung. Es ist eine Gratwanderung zwischen Erfahrung und Mut zwischen Rückblick und Vorausschau.

Letztendlich zeigt uns die Metapher, dass es im Leben darum geht sowohl die Vergangenheit anzuerkennen und aus ihr zu lernen als auch den Mut zu haben, in die Zukunft zu blicken und neue Wege zu gehen.






Anzeige