Übertaktung des Corsair Vengeance LPX DDR4 RAM 3200mhz

Wie stark kann man den „Corsair Vengeance LPX DDR4 RAM 3200mhz“ übertakten, ohne die Lebensdauer zu beeinträchtigen?

Uhr
Also, wenn du deinen Corsair Vengeance LPX DDR4 RAM aktuell mit 3200MHz und 4x 8GB betreibst, dann ist das schon mal eine solide Wahl. Aber mal ganz ehrlich – übertakten ist so eine Sache. Eigentlich ist der RAM schon für 3200MHz optimiert, also warum rumspielen? Wenn du möglichst lange Freude daran haben möchtest » lass ihn so « ebenso wie er ist.

Aber na gut wenn du unbedingt übertakten willst dann hängt es von den verbauten Speicherchips ab. Wenn es zufällig Samsung B-Die Chips sind, dann könntest du Glück haben. Manche dieser Chips vertragen ein bisschen weiterhin Spannung und Taktrate. Du könntest versuchen die Taktfrequenz auf 3600MHz zu erhöhen und die Spannung auf 1․4-1.45V anheben. Die Timings solltest du erstmal unverändert lassen.

Aber mal im Ernst » es bringt nicht wirklich viel « den RAM zu übertakten. Du wirst wahrscheinlich keinen signifikanten Leistungsschub bemerken. Wenn du unbedingt etwas übertakten willst dann konzentriere dich lieber auf deinen Prozessor. Der bringt dir vielleicht mehr Performance.

Also, im Endeffekt: Lasst den RAM in Ruhe jedoch wenn es sein muss, trau dich ruhig an die Samsung B-Die Chips ran. Aber vergiss nicht, dass Übertakten immer ebenfalls ein gewisses Risiko birgt und die Lebensdauer deiner Hardware verkürzen kann. Also sei besser vorsichtig und denke daran: Weniger ist manchmal mehr!






Anzeige