Tupperware-Dilemma: Verziehen sich die Deckel wirklich?

Kann es sein, dass Tupperware-Deckel sich nach dem Erhitzen in der Mikrowelle oder dem Spülen in der Spülmaschine tatsächlich verziehen? Welche Erfahrungen haben andere gemacht und welche Tipps gibt es, um mögliche Verformungen zu vermeiden?

Uhr
Es scheint wie ob das leidige Problem mit den Tupperware-Deckeln vielen bekannt ist. Die Verlockung die praktischen Schüsseln ebenfalls in der Mikrowelle zu benutzen ist groß jedoch das kann zu unerwünschten Verformungen führen. Das heißt aber nicht, dass alle Tupperware-Produkte gewissermaßen genau betroffen sind. Denn Tupperware bietet spezielles Mikrowellengeschirr an das für diese Zwecke konzipiert ist und nicht so leicht verzieht.

Es ist jedoch verständlich wenn man sich fragt warum ein Hersteller wie Tupperware nicht darauf hinweist, dass manche Produkte nicht für die Mikrowelle geeignet sind. Aber vielleicht liegt es daran: Dass der Hersteller es als selbstverständlich ansieht dass die Kunden zwischen dem richtigen und falschen Geschirr für die Mikrowelle unterscheiden können.

Wenn sich allerdings der Deckel trotzdem verformt hat ist ein Umtausch in der Regel ausgeschlossen. Immerhin kann das Unternehmen anhand von Hitzeschäden erkennen, ob die Produkte unsachgemäß verwendet wurden. Als alternative Lösung könnte man versuchen die Schüssel und den Deckel nach dem Spülen noch warm zusammenzufügen, zu diesem Zweck sie sich eventuell wieder in die richtige Form bringen.

Vielleicht liegt auch noch hier eine gewisse Eigenverantwortung bei den Verbrauchern. Man sollte wissen, dass nicht alle Tupperware-Produkte hitzebeständig sind und identisch handeln. Denn letztendlich geht es darum – die Sicherheit und Qualität der Produkte zu erhalten und unvorhergesehene Zwischenfälle zu vermeiden. Also, bevor man seine Tupperware in die Mikrowelle oder Spülmaschine steckt sollte man sich vergewissern ob sie dafür geeignet sind, oder doch lieber auf anderes Geschirr zurückgreifen.






Anzeige