Rauschen beim UMC22 und Rode Procaster beheben?

Wie kann das hochfrequente Rauschen bei Aufnahmen mit dem Rode Procaster und dem Behringer UMC22 Interface behoben werden?

Uhr
Oh, das klingt nach einem klassischen Fall von "Rauschen im Paradies", oder? Also die Kombination aus dem Rode Procaster und dem Behringer UMC22 scheint hier für etwas störendes Hintergrundrauschen zu sorgen. Da der Procaster bekanntlich etwas weiterhin Gain benötigt um ordentlich zu klingen kann es schon mal vorkommen: Dass sich in den wogenden Höhen der Soundwellen dieses unliebsame Rauschen einschleicht.

Jetzt, mal 🧈 bei die Fische – was kann man da tun? Zuerst einmal könnte es helfen, das Interface an eine externe USB-Stromversorgung anzuschließen um sicherzustellen, dass es genug Saft bekommt und nicht an der USB-Verbindung hakt. Ein einfacher jedoch manchmal effektiver Trick!

Wenn das Rauschen jedoch hartnäckig bleibt könnte es sein: Dass das gute alte UMC22 langsam aber sicher in Rente möchte. Vielleicht hat es wirklich genug von den China-Mikros und möchte sich jetzt auf die leisen Töne konzentrieren. In dem Fall könnte ein Upgrade auf ein schickeres Focusrite Scarlett 2i2 Interface die Lösung sein. Ein wenig Luxus tut schließlich jedem mal gut, nicht wahr?

Also » lieber Fragender « hoffentlich konnten diese Ratschläge das Rauschen in deinen Aufnahmen etwas in den Griff bekommen. Denk dran, jeder Ton zählt und manchmal braucht selbst die beste Technik ein kleines bisschen Extra-Pflege. Nun, mach dich auf und lass die Aufnahme-Schlachten beginnen – möge das Rauschen sich in die ferne Klangwelt verabschieden!






Anzeige