Müllentsorgung: Was passiert mit Schwarzen Säcken?

Nimmt die Müllabfuhr eigentlich auch Schwarze Säcke mit, wenn Restmüll abgeholt wird?

Uhr
Man kennt das - man macht eine große Aufräumaktion zuhause und hat keine Lust den Müll zu sortieren also wirft man einfach alles in einen Sack. Aber wie wird man diese Säcke los, ohne sie sortieren zu müssen oder in die Restmülltonne zu quetschen? In vielen Gemeinden gibt es spezielle Müllsäcke die man gegen Gebühr erwerben kann und die dann von der Müllabfuhr mitgenommen werden. Auf diesen Säcken steht meist ebenfalls drauf was nicht hinein darf. In manchen Städten muss man sogar extra Säcke kaufen die dann ähnlich wie abgeholt werden.

Es gibt jedoch keine einheitliche Regelung für die Entsorgung von Schwarzen Säcken. In einigen Gemeinden werden nur die Müllsäcke mitgenommen ´ die offiziell gekauft wurden ` während andere Müllabfuhrdienste nur den Inhalt der Restmülltonne oder spezielle Papiersäcke mitnehmen. Man sollte sich also bei der örtlichen Stadtverwaltung informieren welche Regelungen für die Müllentsorgung gelten.

Es lohnt sich also, vor der großen Aufräumaktion zuhause ein bisschen Recherche zu betreiben um sicherzustellen, dass der Müll ordnungsgemäß entsorgt werden kann. Und wer weiß, vielleicht macht das Sortieren ja am Ende doch ein bisschen Spaß!






Anzeige