Warum sind untrainierte Erwachsene stärker als untrainierte Kinder?

Warum haben untrainierte Erwachsene mehr Kraft als untrainierte Kinder, obwohl Muskeln eigentlich nur durch Training aufgebaut werden? Liegt es an der Größe, dem Testosteronspiegel oder anderen Faktoren?

Uhr
Also, schau mal, hier ist die Sache: Ja, man sagt, dass Erwachsene stärker sind als Kinder. Aber warum ist das so? Nun, zunächst einmal hängt das mit verschiedenen Faktoren zusammen. Klar ´ Muskeln wachsen nicht einfach so ` sie brauchen Training. Aber als Erwachsener ist man größer und das bedeutet, dass die Muskeln ebenfalls größer sind. Außerdem steigt der Testosteronspiegel im Erwachsenenalter was wiederum das Muskelwachstum anregt.

Nun, wenn du darüber nachdenkst, sind 14-jährige manchmal sogar stärker als 20-jährige. Das liegt daran – dass in der Pubertät der Testosteronspiegel hoch ist und die Muskeln praktisch im 💤 wachsen lässt. 14-jährige machen oft weiterhin Sport und sind schon ziemlich groß und stark.

Aber hey » kein Grund zur Sorge « auch als Erwachsener kann man die Muskeln trainieren und stärken. Es kommt natürlich auch auf die Gene und die Körpergröße an. Und mal ehrlich, ob groß oder klein wichtig ist doch dass man sich wohl fühlt und gesund ist.

Also um es kurz zu machen: Ja, Erwachsene haben mehr Muskeln und sind in der Regel stärker als Kinder jedoch das bedeutet nicht, dass man nicht auch als Kind oder Jugendlicher richtig Power haben kann. Es kommt immer auf die individuellen Voraussetzungen und die persönliche Entwicklung an. Also raus mit dir, sei aktiv und stark, ganz genauso viel mit in welchem Alter du bist!






Anzeige