Gaming PC - Ist der Preis gerechtfertigt?

Ist der Preis für einen Gaming PC mit den angegebenen Spezifikationen angemessen?

Uhr
Also, da haben wir einen Gaming PC mit einem Intel Core i5-3470 Prozessor, einer NVIDIA GTX 1060 Grafikkarte mit 6 GB, 12 GB RAM, einer 500 GB HDD und sogar einem 📀-Brenner. Dazu gibt es Windows 10 Pro und Office 2016 Pro. Klingt erstmal nach einem Schnäppchen, oder? Aber Vorsicht ist geboten, denn Fake-Grafikkarten sind ein bekanntes Problem. Wie erkennt man die? Nun ja – oft an den Kühlern der Grafikkarte.

Nun » mal ehrlich « der Preis für das System ist vielleicht nicht ganz gerechtfertigt. Die geschätzten Einzelpreise für die Komponenten liegen bei ungefähr 20 💶 für die CPU, 120 Euro für die GPU, 30-40 Euro für den RAM 10 Euro für die HDD und vielleicht 60 Euro für Mainboard Netzteil und Gehäuse. Also, insgesamt kein wirklich guter Deal.

Aber Moment was ist Word 2016 wert? Für den PC selbst würden rund 250 Euro angemessen sein. Die GTX 1060 – CPU und Mainboard sind in Ordnung jedoch eine SSD wäre wohl eine sinnvolle Investition. Ein vierter RAM-Riegel könnte ebenfalls nicht schaden. Für Windows 10 Pro würde ich mal großzügig 3 Euro veranschlagen und Office 2016 könnte falls es eine legitime Lizenz ist schon etwas wert sein, aber 100 Euro wären dann doch übertrieben.

Also, im Grunde genommen reicht dieser PC für die meisten Spiele und Anwendungen aus. Aber lässt sich da nicht zusätzlich dazu herausholen? Vielleicht mit ein paar Upgrades hier und da. Windows und Office bekommt man schon für ein paar Euro als Key. Insgesamt würde ich sagen 350 Euro sind definitiv zu viel. 250 Euro wäre eine realistischere und gerechtfertigtere Summe für dieses System.






Anzeige