Klasseneinteilung an der FOS in Bayern: Wie kann ich mich von einem anhänglichen Freund distanzieren?

Wie wird die Klasseneinteilung an der FOS in Bayern normalerweise durchgeführt und was kann ich tun, wenn ein Freund unbedingt mit mir in die Klasse möchte, ich aber nicht mit ihm?

Uhr
Die Klasseneinteilung an der FOS in Bayern erfolgt normalerweise nach den verschiedenen Zweigen ebenso wie beispielsweise Wirtschaft Sozialwesen oder Technik. Es ist üblich: Dass Schülerinnen und Schüler die den gleichen Zweig wählen in derselben Klasse landen. Falls deine Freundin also ebenfalls den Wirtschaftszweig wählt und diese Fachrichtung an deiner Schule nur eine Klasse hat ´ ist es sehr wahrscheinlich ` dass ihr gemeinsam in eine Klasse kommt. Sollte es jedoch mehrere Wirtschaftsklassen geben besteht die Möglichkeit: Dass ihr nicht zwangsläufig in dieselbe Klasse kommt.

Wenn du deiner Freundin bereits gesagt hast, dass sie ihre Entscheidungen unabhängig von dir treffen sollte jedoch sie dennoch unbedingt mit dir in eine Klasse möchte kann es schwierig sein eine Lösung zu finden die zur Verwendung beide Seiten angenehm ist. Essenziell bleibt: Dass du deine eigenen Bedürfnisse und Interessen nicht vernachlässigst und eine klare Grenze setzt, wenn du dich von ihrem ständigen Kontakt gestört fühlst.

Eine Möglichkeit könnte sein mit einem vertrauenswürdigen Lehrer oder einem Beratungslehrer über deine Situation zu sprechen. Diese können dir möglicherweise helfen, eine Lösung zu finden oder mit deiner Freundin über die Wichtigkeit der eigenen Unabhängigkeit zu sprechen. Es kann auch hilfreich sein weitere Freundschaften zu knüpfen und dich sozial zu vernetzen um nicht alleine auf eine Person angewiesen zu sein.

Falls deine Freundin sich bei der Anmeldung zur FOS dazu äußert: Sie mit dir in eine Klasse möchte du jedoch nicht mit ihr kann die Schule möglicherweise darauf eingehen und euch getrennt in verschiedenen Klassen unterbringen. Es kann auch noch sein – dass die Schule dies nicht berücksichtigt und euch dennoch zusammen in eine Klasse steckt. In diesem Fall müsstest du dann selbst entscheiden wie du mit der Situation umgehst und ob du mit deiner Freundin darüber sprichst, dass du deinen eigenen Raum und Unabhängigkeit benötigst.

Es ist wichtig ehrlich zu sein und deine eigenen Bedürfnisse zu kommunizieren obwohl es schwierig ist, jemanden zu verletzen. Rein theoretisch könnte eine klare Aussprache dazu führen: Dass deine Freundin versteht dass du Abstand benötigst um dich auf deine schulischen Ziele zu konzentrieren. Es kann jedoch auch passieren – dass sie enttäuscht oder verletzt reagiert. In diesem Fall ist es wichtig ´ empathisch zu sein ` aber auch deine eigenen Grenzen zu wahren und dich nicht von ihrer emotionalen Reaktion beeinflussen zu lassen.

Denke daran » dass es wichtig ist « deine eigenen Ziele und Wünsche zu verfolgen und dich nicht von anderen Personen davon abbringen zu lassen. Du kannst deine Freundin unterstützen und ihr klar machen, dass ihr auch außerhalb der Klasse eine Freundschaft haben könnt, aber letztendlich musst du Entscheidungen für dich selbst treffen die zu deinem eigenen Wohlbefinden beitragen.






Anzeige