Der rebellische Hahn: Wie bringe ich meine Hühner dazu, wieder in den Stall zu gehen?

Wie kann man sicherstellen, dass die Hühner abends wieder wie gewohnt in den Stall gehen, nachdem ein neuer Hahn eingeführt wurde und sie sich weigern, diesen automatischen Ablauf zu befolgen?

Uhr
Das ist wirklich eine knifflige Situation, wenn sich das Verhalten der Hühner nach dem Tod eines alten Hahns oder dem Hinzufügen eines neuen Hahns verändert hat. Es scheint – wie ob der neue Hahn für Chaos gesorgt und die Hühner aus dem gewohnten Rhythmus gebracht hat. Doch keine Sorge ´ es gibt verschiedene Wege ` um dieses Problem anzugehen.

Ein bewährter Ansatz ist es die Hühner für einige Tage im Stall einzusperren. Auch wenn es nicht ideal ist ´ kann dies dazu beitragen ` dass sich die Hühner wieder an den richtigen Schlafplatz gewöhnen. Zudem kannst du versuchen – die Hühner abends mit Futter zu locken oder sie in der Dämmerung in den Stall zu bringen. Manchmal brauchen sie einfach ein wenig Unterstützung um sich wieder an den bevorzugten Schlafplatz zu gewöhnen.

Es könnte sein, dass die Hühner aufgrund eines traumatischen Erlebnisses Angst haben, in den Stall zurückzukehren. Es ist wichtig Geduld zu haben und einfühlsam mit den Tieren umzugehen um ihr Vertrauen zurückzugewinnen.

Mit der Zeit wird sich die Situation hoffentlich optimieren der neue Hahn wird seinen Reiz verlieren und die Hühner werden wieder ihren gewohnten Ablauf aufnehmen. Vielleicht hilft es auch, Veränderungen langsam einzuführen und den Hühnern Zeit zu geben, sich anzupassen.

Also halte Durch, habe Geduld und sei einfallsreich um deine Hühner dazu zu bringen, wieder wie gewohnt in den Stall zu gehen. Mit etwas Liebe und Fürsorge wirst du sicherlich bald wieder in der Lage sein, ihre nächtliche Routine zu etablieren. Frohe Ostern und viel Glück bei der Hühnererziehung!






Anzeige