Warum riecht meine Katze an meinen Achseln?

Warum schnuppert meine Katze an meinen Achseln und gähnt danach?

Uhr
Katzen sind ja bekanntlich neugierige Wesen und das betrifft ebenfalls ihre Geruchssinne. Wenn deine 🐈 also an deinen Achseln schnuppert könnte das verschiedene Gründe haben. Zum einen könnten dort für sie interessante Gerüche zu finden sein, sei es Schweiß oder einfach nur ungewohnte Düfte. Katzen haben einen ausgeprägten Geruchssinn und erforschen ihre Umgebung gerne über diesen.

Vielleicht empfindet deine Katze den Geruch auch als beruhigend oder vertraut, da er mit dir und deinem Geruch verbunden ist. Das Gähnen danach könnte auch einfach ein Ausdruck von Entspannung oder Zufriedenheit sein. Vielleicht fühlt sich deine Katze in dem Moment einfach wohl und geborgen in deiner Nähe.

Letztendlich könnte es auch noch sein: Dass deine Katze einfach die Wärme an deinen Achseln mag. Katzen lieben es ja bekanntlich warm und gemütlich. Also könnte es gut sein: Dass sie sich einfach an dem warmen Plätzchen in deiner Achselhöhle anschmiegen möchte.

Insgesamt ist das Verhalten deiner Katze vermutlich eine Mischung aus Neugier, Wohlbefinden und dem Streben nach Wärme. Solange sie sich dabei wohl fühlt und du es nicht störend empfindest ist es doch eine schöne Art der Interaktion zwischen dir und deinem geliebten Vierbeiner.






Anzeige