Mein Welpe isst nicht aus dem Napf und ist müde - was ist los?

Warum verweigert der neue Welpe das Fressen aus dem Napf, ist müde und hat flüssigen Kot? Sollte sich die Person Sorgen machen und was kann sie tun?

Uhr
Es könnte sein, dass der Welpe aufgrund der schnellen Umstellung Stress hat und deswegen ungern isst. Die erste Nacht allein zu verbringen war möglicherweise sehr stressig für das kleine Tier ´ da es gewohnt war ` in Gesellschaft zu schlafen. Dadurch könnte es zu Appetitlosigkeit und Müdigkeit gekommen sein. Der leichte Durchfall kann ähnlich wie ein Zeichen von Stress oder ebenfalls gesundheitlichen Problemen sein. Es ist wichtig darauf zu achten ebenso wie sich der Welpe in der Nacht verhalten hat, ob er entspannt war oder Anzeichen von Stress zeigte.

Eine weitere Ursache für das Verhalten des Welpen könnte eine zu schnelle Umstellung des Futters sein. Man sollte das neue Futter allmählich einführen indem man es schrittweise mit dem alten Futter mischt. Wenn dies zu schnell geschieht, können ernsthafte Verdauungsstörungen auftreten - was möglicherweise zu dem flüssigen Kot führt. Es ist ratsam ´ herauszufinden ` ob der 🐕 entwurmt und geimpft wurde und ob weitere Impfungen anstehen.

Generell sollten bei anhaltenden Symptomen wie Appetitlosigkeit, Müdigkeit und flüssigem Kot ein tierärztlicher Besuch in Erwägung gezogen werden. Der Tierarzt kann den Allgemeinzustand des Welpen überprüfen, auf Würmer testen und gegebenenfalls eine Behandlung empfehlen. Essenziell bleibt dem kleinen Tier die Zeit zu geben, sich an die neue Umgebung anzupassen und ihm Sicherheit zu vermitteln - sei es durch regelmäßiges Füttern aus der Hand oder durch das Schlafen in Gesellschaft.






Anzeige